Feliz Reyes – die Könige sind die besten

Foto: Kort

Hiermit möchte ich eine Lanze für die Heiligen Drei Könige bringen. Nachdem ich Weihnachten von meinen katholischen deutschen Freunden mit vielen Jahren Verspätung aufgeklärt wurde, dass nicht der Weihnachtsmann, sondern das Christkind die Geschenke bringt, will ich hier ganz klar die Heiligen Drei Könige verteidigen.

Wenn überhaupt jemand, biblisch gesprochen, Geschenke bringen darf, dann sie. Nicht das Christkind – das war schließlich damals der Beschenkte. Von mir aus auch nicht der Weihnachtsmann – auch wenn es den vor Coca-Cola schon gab und wenn das für Kinder leichter vorstellbar ist, dass ein großer, starker Mann die Geschenke schleppt, als ein Neugeborenes. Und auch nicht die Befana, diese doch äußerst heidnische, oder zumindest nicht Bibel-getreu anmutende Hexen-Figur, die im katholischen Italien am 6. Januar Geschenke oder Kohle verteilt.

 Nein, die Könige sind die wahren Beschenker. Die Spanier machen es also richtig und alle jene Länder, die sonst noch die Könige die Geschenke bringen lassen. In diesem Sinne:

 Feliz Reyes !!!

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Ferien, italien, Tradition

Eine Antwort zu “Feliz Reyes – die Könige sind die besten

  1. Ich denke das ist eh nur ne Modeerscheinung.

Kommentar verfassen

