Alles schwarz ?

In den Berichten über Griechenland ist immer wieder davon die Rede, dass die Griechen keine Steuern zahlen. Alles gehe unter der Hand. Und da frage ich mich manchmal: ist das hier wirklich so anders ?

Immer wieder gehe ich ins Restaurant, ins Cafe, zum Friseur und wenn es ums Bezahlen geht, gibt es keine Quittung.  Meine persönlich gefühlte Statistik: 50 Prozent. Wenn ich dann nachfrage tun sie dann widerwillig so, als hätten sie es vergessen. Und je besser man die Bars, Cafes oder Friseure kennt, um so seltener wird der Kassenbon.

Mein Trick, die anderen zum Steuerzahlen zu zwingen, ohne es mir mit den Menschen zu verscherzen: Ich sage einfach , ich habe kein Bargeld dabei und zahle mit der Karte. Diese Zahlungsströme werden registriert.  Das klappt natürlich nicht beim Cappuccino…

Bin ich damit deutsch pedantisch ? Mir egal. Mein Einkommen versteuere ich hier komplett.  Warum sollen das andere nicht tun ?

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Essen & Trinken, italien, Shopping, Wirtschaft

Kommentar verfassen

