Die ganz persönliche Diebstahl-Statistik

Schön, mal drei Wochen offline zu sein. Nicht so schön, gleich am ersten Urlaubstag bestohlen zu werden.

Wo ? Nicht in Italien, sondern in Frankreich. Auf der Piazza in  Clermont-Ferrand war meine Tasche auf einmal weg. Handy, Foto-Apparat, Kreditkarten, Ausweis – alles.

Für Italien dagegen fällt meine ganz persönliche Diebstahl-Statistik gar nicht so schlecht aus : In insgesamt elf Jahren in diesem Land ist mir „nur “ einmal in die Wohnung eingebrochen worden. Meinem italienischen Freund dagegen ist vor Jahren das Fahrrad vor dem Supermarkt geklaut worden – bei einem Besuch in Düsseldorf.

Bei den Folgen der Diebstähle kann ich jedoch einen klaren Unterschied feststellen :

Meine deutsche EC-Karte ist sofort ersetzt worden, für meine italienische Karte fordert meine italienische (auch in Deutschland tätige) Bank dagegen die Kopie der Anzeige bei der Polizei ! Morgen werde ich sehen, ob ihnen die Papiere der Franzosen reichen oder ob ich auch noch zur italienischen Polizei tingeln darf.

Welchen Sinn das hat erschließt sich mir nicht. In dem Moment , wo ich eine neue Karte beantrage, wird meine alte schließlich ungültig. 

 Die französischen Polizisten jedenfalls waren auch um zehn Uhr Abends noch äußerst zuvorkommend und hilfsbereit.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Ferien, italien, Shopping, Tourismus

Eine Antwort zu “Die ganz persönliche Diebstahl-Statistik

  1. Peter

    Glück gehabt! Du hast Dir richtige Land aus gesucht. Auch die Pariser Polizei half mir einmal ein Nachschlüssel (Dietrich) zu fertigen, als ich einmal den Schlüssel zur Wohnung mit meinem Studentenzimmer in der Wohnung liegen ließ, bevor ich sie verließ.

Kommentar verfassen

