Frauen (Purchasing) Power

Die Zukunft gehört den Frauen.

So manche(r) mag hier gähnen.  

Aber ich habe jetzt einen ganz eigentümlichen Beweis dafür gefunden: die Modebranche. Kurz vor Beginn der Mailänder Modewoche macht Armando Branchini, Generalsekretär des italienischen Luxusverbands Altagamma nämlich bei den Frauen das größte Wachstum aus.

Kein Wunder, wird so mancher denken. Aber tatsächlich war lange das Geschäft mit Herrenanzügen und Hemden viel stärker gewachsen. Und die Damenmode nahm an Bedeutung ab. Doch das sreht sich seit einigen Jahren. Der neue Megatrend : Frauen kaufen mehr Edelkleidung. 

Warum ? Sie haben mehr Geld und mehr Macht in Gesellschaft und Wirtschaft.

Lange reichten einige wenige schöne Kleider, wenn die Dame ihren Gatten zu besonderen Anlässen begleiten durfte. Heute hat sie selbst oft besondere Anlässe wie Geschäftsabschlüsse, Präsentationen oder einfach den normalen Büroalltag, die Kostüme, Kleider, und edle Schuhe rechtfertigen. Und weil sie arbeitet, hat sie auch selbst mehr Geld, und muss nicht erst den Mann überzeugen, die Kreditkarte zu zücken.

Laut Branchini gilt das vor allem für die Emerging Markets : in Asien und Südamerika nimmt die Rolle der Frauen im Geschäfts- und Gesellschaftsleben rasant zu.  Und die Männer ? Die tragen in diesen Ländern ohnehin eher selten Jacke und Krawatte für geschäftliche Anlässe.  Ein Chinese unterschreibe Verträge auch gerne mal imsportlichen Polo-Hemd berichtet Branchini.

Kein Wunder, dass die Modehäuser auf den Trend aufspringen und die sogenannte Sportswear und Leisurewear ausweiten.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s