Kartoffeln al dente…

…oder auch das Kartoffel-Problem.

Ich bleibe heute mal beim Thema Deutsches Essen und widme mich der Kartoffel. Es ist nämlich wirklich schwierig für deutsche Kartoffel-Esser in Italien.

Für die Italiener unter den Lesern: In Deutschland unterscheiden wir zwischen festkochend und mehlig, da gibt es Kartoffeln mit Frauennamen wie Linda, Charlotte oder Filea .

In meinem Supermarkt um die Ecke in Mailand dagegen habe ich die Wahl zwischen Kartoffel (Patata) und Kartoffel angereichert mit Selen (Patata con selenio) . Das war`s.  Und jedes Mal ärgere ich mich beim Kochen, dass die Dinger außen noch hart sind und innen schon zerfallen.

Was ist denn schlimm daran ? mag der Italiener jetzt denken. Kartoffel ist Kartoffel. Aber das ist genauso wie wie Deutsche oft nicht verstehen können, was gute Pasta ausmacht: wenn sie gleichmäßíg al dente ist und eben nicht außen bissig und innen schon verkocht.

Kartoffeln al dente eben.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

