Preisliste der Kirche

Preisliste der KircheTaufe 90 Euro. bei Zwillingen 30 Prozent Rabatt

Beerdigung (um Reservierung wird gebeten !!) 120 Euro. Die Segnung zu Ostern gibt es für 20 Euro und die letzte Salbung nur gegen Vorkasse für 70 Euro.

Das ist die Preisleiste der Kirche von Villa di Baggio.

Ob diese Liste hier im Bild wirklich echt ist, weiß ich zwar nicht

Aber eine Liste gab es und die kam bei den Gemeinde-Mitgliedern kam das ünrigens gar nicht gut an. Die haben sich gleich beim Papst beschwert.

Aber wahrscheinlich hat der Priester in Villa di Biaggio nur das aufgeschrieben, was sonst üblich ist.

Ich persönlich muss da an einen älteren Bekannten hier in Italien denken. Nachdem er – noch nicht volljährig – beide Eltern verloren hatte, wollte er als Berufsanfänger eine Messe zelebrieren. Da wurde ihm erklärt, dass ein Monatsgehalt üblich sei als „Offerte“. In seinem Fall wären es aber zwei, weil die Messe schließlich zwei Menschen gilt.

Das war für meinen Bekannten der Anfang vom Abschied von der Kirche.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter italien, Tradition, Vatikan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s