Italiener und die Adventszeit: Culture Clash

umstrittener Adventskranz„WIllst Du dieses Jahr wieder diesen komischen Tannenkreis auf den Tisch stellen ?“ – „Ja, das ist ein Adventskranz und das gehört zur Zeit vor Weihnachten“.

„22 Euro ? Für ein bisschen Tanne und Kerzen ? Bist Du verrückt ?“

Wenn es um deutsche Adventstraditionen geht, herrscht bei uns zuhause Kampf der Kulturen. Deutschland gegen Italien.

Der nadelnde Wohnungsschmuck passt einfach nicht in die italienische Mentalität.

Aber ich bin damit nicht alleine. Eine österreichische Freundin erzählte mir letztens, ihr Mann habe vor Jahren vorgeschlagen, einfach eine statt vier Kerzen auf den Adventskranz  zu platzieren. Geht natürlich auch…

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter italien, Tradition

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s