Mein erstes Mal als Etruskerin

IMG_5802

Letztes Wochenende war ich Etruskerin. Jawohl, Ich habe mich eingeschlichen in das Etruskische Fest in Ponte San Giovanni in Umbrien.

Komparsen wurden gebraucht und so gingen wir als Etrusker-Familie: Ein echter Etrusker, ein kleiner halber Etrusker und eine eingeschlichene Deutsche. Aber vielleicht gab es hier damals auch Sarazenen aus anderen Gebieten.

Die Etrusker lebten in Zentral-Italien noch vor den Römern. Und es scheint so, als hätten die Römer viel von ihnen kopiert: von der Kriegsführung bis zur Kultur. Interessanterweise hatten die Frauen bei den Etruskern mehr Rechte. Starb etwa der Ehemann, wurde die Frau Familienvosrstand und nicht etwa die männlichen Kinder.

Der Höhepunkt des Etrusker-Festivals war das Abendessen: Etruskisches Essen auf der alten Holzbrècke, die eigens für den Verkehr geschlossen und zum Restaurant umgewandelt wurde.

IMG_5792

Vorbereitung fuer etruskisches Fest in Ponte San Giovanni, Italien, EtruskerEtruskisches Esseen , Brücke als Restaurant, Ponte SAn Giovanni, Italien, Umbrien

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Essen & Trinken, italien, Tourismus, Tradition

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s