Effizientes Gesundheitssystem in Italien

KrankenhausVon wegen ineffizientes Italien !

Was ich gerade erlebt habe, widerlegt alle Vorurteile: Ein Anruf auf dem Handy: Die automatische Ansage des staatlichen Gesundheitssystems erinnert mich an den Arzt-Termin für meinen Sohn nächste Woche. Datum, Uhrzeit, Adresse, zuständige Ärztin. „Zur Bestätigung drücken Sie bitte die 1, um abzusagen die 3“.

So einfach geht das. Und das im staatlichen System. Gratis für alle, die hier leben und im italienischen Sozialsystem sind.

Klar muss man für einzelne Leistungen hier manchmal etwas zuzahlen. Aber im Vergleich zur deutschen Krankenversicherung ist das gering.

Und natürlich erschreckt man sich hier erst einmal, wenn man die Strukturen sieht, an denen die Farbe von der Wand blättert. Aber wie hat es einmal eine Freundin zusammengefasst: Italien ist das Land der baufälligen Krankenhäuser mit exzellenten Ärzten.

 

Ein Kommentar

Eingeordnet unter italien, Umbrien

Eine Antwort zu “Effizientes Gesundheitssystem in Italien

  1. Ich muss auch sagen, als mir die Auswanderungsberatung das mit der KV in Italien sagte, war ich enorm überrascht. In der Hinsicht sind sie uns tatsächlich ein bisschen voraus!

Kommentar verfassen

