Ohne meine Unterschrift kein Pass

PassJetzt weiß ich, wie sich Macht anfühlt.

Letztens rief mich mein Freund aus dem Polizei-Kommissariat an. Er wollte seinen Pass erneuern lassen. Aber dafür braucht er meine Unterschrift.

Meine Unterschrift ? Jawohl. Mein langjähriger italienischer Freund, mit dem ich nicht verheiratet bin, aber ein Kind habe, darf keinen Reisepass mehr beantragen ohne meine Unterschrift.

Der Grund ist unserer gemeinsames Kind, für das wir auch das gemeinsame Sorgerecht haben. Er könnte ja auf die Idee kommen, abzuhauen oder unseren Sohn gegen meinen Willen in die USA oder irgendein anderes Land außerhalb der EU zu entführen. Deshalb muss ich also jetzt zustimmen, wenn er seinen Reisepass verlängern will.

Was ich mich allerdings frage: Was wäre denn gewesen, wenn er in den vergangenen zweieinhalb Jahren auf die Idee gekommen wäre, das Weite zu suchen ? Da war sein Pass schließlich noch gültig.

2 Kommentare

Eingeordnet unter italien, Tradition

2 Antworten zu “Ohne meine Unterschrift kein Pass

  1. Jo

    Hallo,
    ersteinmal Kompliment zum Blog, den ich nun seit ein paar Wochen sehr gerne verfolge!
    Manche Sachen – ach was, sehr viel Sachen – sind in Italien nicht zu Ende durchdacht, das ist mir auch schon aufgefallen. Als eine Bekannte die Unterschrift ihres Ex-Mannes für den Pass brauchte um geschäftlich zu verreisen habe ich auch schon den Kopf geschüttelt. Genauso unbegreiflich wird mir hier in Italien das Namensrecht bleiben. Es wird auf dem italienischen Recht beharrt egal ob es in anderen Ländern anders ist und eine Frau z.B. seit 20 Jahren ihren Mädchennamen nicht mehr trägt, es zählt das was in der Geburtsurkunde steht, basta! Oder der Zwang mit all seinen Vornamen unterschreiben zu müssen, auch wenn der oder die weiteren Vornamen nicht verwendet werden. Und da sag mal einer was über die deutsche Sturköpfigkeit!!
    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten schon einmal!!
    Jo

Hinterlasse einen Kommentar